Reduced Backpressure Suppressor (RBS), Kal. 5,56mm (.223) und 7,62mm (.308)
Bei Verwendung eines Schalldämpfers ist der Gasrückstoß in das Gesicht des Anwenders nicht nur störend, sondern auch ein Gesundheitsrisiko, insbesondere auf geschlossenen Schiessständen. Der neue RBS-Suppressor reduziert die Menge der Verbrennungsgase aus dem Auswurffenster und dem Ladegriff erheblich.
So sinnvoll der Einsatz von Schalldämpfern im polizeilichen und militärischen Bereich auch ist, das Entweichen der zurückgehaltenen Gase aus dem Auswurffenster und dem Ladegriff hat diverse Nachteile. Mit dem neuen RBS-Suppressor hat B&T diese Probleme angegangen. Das neue Design der Niederdruckkammer erlaubt es, eine beträchtliche Menge an Gasen zu absorbieren und somit den Rückdruck zu reduzieren, was den RBS zu einer ausgezeichneten Wahl für halbautomatische Karabiner, Sturmgewehre und Maschinengewehre macht.
Während normale Suppressoren die Kadenz aufgrund des Gasdrückstaus um bis zu mehr als 30% erhöhen, haben Messungen gezeigt, dass mit dem RBS die Kadenzerhöhung nur rund 4% beträgt, was auch die Abnutzugn der Waffe stark reduziert. Dies ist auf die spezielle Konstruktion der ersten Expansionskammer zurückzuführen, die den Druck in weniger als der Hälfte der Zeit reduziert und so einen Gasrückstau verhindert. Ein weiterer Vorteil ist die dadurch deutlich verringerte Verschmutzung des Systems.
Die Niederdruck-Expansionskammer erhöht die Größe und das Gewicht des Schalldämpfers im Vergleich zu herkömmlichen Schalldämpfern nur minimal, während Mündungsfeuer und Lärm ähnlich gut unterdrückt werden wie bei den bewährten B&T Schalldämpfern.
Der RBS ist in den Kalibern 5,56 (.223) und 7,62 (.308) jeweils in einer direkt montierbaren Version (DM) für verschiedene Mündungsgewinde sowie mit einem neu entwickelten Schnellverschluss (QD) passend für alle NATO A2 Mündungsfeuerdämpfer erhältlich.