B&T / Expertise

Die Welt der polizeilichen oder militärischen Sicherheit hat sich in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend gewandelt. Kaum ein Hersteller von Waffentechnologie trägt diese Veränderung so explizit im Erbgut wie B&T. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Thun ist ein Spezialist und Spezialitätenanbieter für Handfeuerwaffen-Systeme, Schalldämpfer und Zubehör. Statt grosse Serien fertigt das Unternehmen individuelle, massgeschneiderte Lösungen. Zielgruppen sind Polizei, Spezialeinheiten und Miltärs. Auch Sportschützen wissen diese Expertise zu schätzen.

So variantenreich internationale Bedrohungslagen sein können, so individuell die Antworten der Ingenieure, Entwickler und Fertiger von B&T. Das rund 90-köpfige Team aus Thun geht auf Bedarf und Kundenwunsch individuell ein und hat über die Jahre hinweg aus den Tugenden des aktiven Zuhörens und hartnäckigen Austüftelns viele innovative Produkte entwickelt. Diese Form von konsequenter Kundenorientierung setzt Sachkenntnis und Lösungskompetenz voraus – und jahrelange Erfahrung im Denken in Systemen.

Der Hauptsitz der B&T AG in Thun, Schweiz.

Pionierprodukt Schalldämpfer

B&T ist ein Pionier des Schalldämpfers – und der Schalldämpfer steht als Produkt eben auch für den Wandel der weltweiten Sicherheitsarchitektur: hin zu kleineren Einheiten mit hochspezialisierter Ausstattung. Der gedämpfte Schuss stand bei B&T zu Zeiten im experimentellen und entwicklungstechnischen Fokus, als der Schalldämpfer vielerorts noch aus Agentenfilmen mystisch verbrämt – oder generell verpönt und verboten war. Das seinerzeit liberale Waffenrecht der Schweiz und der dem Schweizer nachgesagte Hang zum Austüfteln liessen einem Team um den Firmengründer Karl Brügger den Raum, hier neue Wege zu gehen. Seine Experten haben früh den Rahmen des physikalisch Möglichen mit ihren Konstruktionen experimentell ausgelotet. Auch B&T Schalldämpfer machen nicht nur „Plopp“ – aber sie lösen den strengen Zielkonflikt zwischen Dimension, Gewicht, Standfestigkeit und Dämpfungsleistung auf ihre eigene Weise. Das überzeugt Kunden weltweit von Swissmade-Schalldämpfern: Über eine breite Kaliberpalette hinweg sind dabei viele marktführende Lösungen herausgekommen, die heute an unterschiedlichsten Lang- und Kurzwaffen eingesetzt werden.

In Schnittstellen denken

Kompetenz beim Schalldämpfer erforderte zwingenden Kompetenzaufbau bei den Schnittstellen zur Befestigung – erst des Schalldämpfers, aber bald auch für jegliches Zubehör. All das, was im Einsatz individuell und bedarfsgerecht an Waffen befestigt werden muss, wird in Thun bei B&T durchdacht, hinterfragt und als optimale Befestigungslösung fortentwickelt: Anschlagsschäfte und Zielhilfen, Montagen für Optik und Licht, Handschütze. Feinwerktechnik und Präzision gelten als Schweizer Paradedisziplinen und setzen hier den Qualitätsanspruch: kompromisslos in Sachen Funktionalität und Praxisorientierung.

Das System ist mehr als die Summe seiner Teile

Das universelle Gewehr gibt es bei Polizei, Behörden und Spezialeinheiten des Militärs nicht mehr – es wurde durch die einsatzadäquat ausgerüstete Spezialwaffe ersetzt, die der individuellen Sicherheitsaufgabe gerecht wird. Nur folgerichtig hat B&T deshalb ein eigenes Kurz- und Langwaffensystem entwickelt. Es reicht von der Pistole, über diverse halb- und vollautomatische Selbstladegewehre bis hin zu Präzisionsgewehren für unterschiedliche Aufgaben. Ganz bewusst ging das Team dabei weitgehend den längeren Weg der Eigenentwicklung: Heraus kam ein schlüssiges Feuerwaffensystem, das erneut die Schweizer Findigkeit würdigt: Ergonomie, Kompatibilität, ein bedarfsgerechtes Varianten- und Kaliberangebot sowie hohe Präzision und Qualität zeichnen es aus. Und in vielen Details gibt sich B&T nicht mit Marktstandards zufrieden, sondern setzt neue Massstäbe. Beispiel: Hydraulische Dämpfer auch in kompakten Selbstladern.

B&T ist heute weit mehr als ein Schalldämpferspezialist: Aus der ursprünglichen Spezialisierung auf dieses Produkt hat das Team ein komplettes Produktsortiment rund um Spezialwaffen entwickelt. Hinzu kommt ein typisch Schweizerisches, hochtechnologisches Fertigungskonzept, das auch international preiswürdig und absolut wettbewerbsfähig ist.